PRESSETEXTER: Eisenstadt feiert sich mit neuem Bildband

Bildband Eisenstadt von PRESSETEXTER Partnerin Krizsanits

PRESSETEXTER Partnerin Brigitte Krizsanits widmet gemeinsam mit dem Fotografen Manfred Horvath ihrer Heimatstadt Eisenstadt zum 90 jährigen Jubiläum als Landeshauptstadt einen 240 Seiten starken Bildband.

Die Stadt aus neuem Blickwinkel – Blicke auf Bekanntes und Überraschendes

„Wir sind beide hier geboren und aufgewachsen und kennen diese Stadt, wie man seine Heimatstadt eben kennt“, erklärt die Textautorin Brigitte Krizsanits. „Natürlich war uns vieles bekannt – und doch haben wir auch Neues entdeckt, indem wir unseren Blick auf Details gelenkt oder uns auf eine Reise in die Geschichte eingelassen haben. Vor allem war es mir aber auch wichtig, Zeitzeugen berichten zu lassen.“ Und so kommen neben der Autorin auch sechs Menschen zu Wort, die Erlebnisse aus der Stadt in den letzten 90 Jahren erzählen. Ergänzt werden die Texte durch stimmungsvolle Bilder von Manfred Horvath. „Es ist eine große Herausforderung, seine Heimatstadt zu fotografieren, wo vieles doch bekannt ist und das Besondere alltäglich scheint.“ Dennoch ist es ihm nach rund eineinhalb Jahren Arbeit an dem Buch gelungen, spannende Ansichten und interessante Einblicke zu geben.

Quer durch die Stadt

Entstanden ist ein Bildband mit 240 Seiten, ausdrucksstarken Bildern und informativen wie stimmungsvollen Texten, in denen die Geschichte der Stadt, ihr Leben, ihre Menschen, Räume und Perspektiven in Wort und Bild präsentiert werden. Die Wege, die dabei gegangen werden, führen quer durch die Stadt bis in die Ortsteile, hinaus in die Ebene und hinauf in den Wald.

Bildrechte:  Manfred Horvath
Bildrechte: Manfred Horvath

Geschichte der Landeshauptstadt

Vor allem im ersten Teil legt die Historikerin Brigitte Krizsanits großes Augenmerk auf die Geschichte und die Entwicklung der Stadt seit der Landeshauptstadtwerdung. Einschneidende Veränderungen wie die Bestimmung zum Sitz der Landesregierung, aber auch die Machtübernahme der Nationalsozialisten und die folgende Auslöschung der jüdischen Gemeinde Unterberg finden dabei ebenso Eingang wie prägende Erlebnisse: die Bombardierung 1944, der Einmarsch der sowjetischen Truppen, die Ungarnkrise 1956. Vor allem wird aber auch gezeigt, welch rasanten Aufschwung die Stadt in vielen Bereichen genommen hat.

Vielfalt der Landeshauptstadt

Ausgehend von der Geschichte eröffnen sich weitere Themenfelder. Sie zeigen das Leben in Eisenstadt und führen zu bekannten Persönlichkeiten, die in Eisenstadt gelebt haben, aber auch zu Menschen, die immer noch hier leben und die mit ihren Erinnerungen das Buch bereichern. Bekannte und weniger bekannte Räume eröffnen sich: Kulturräume, Bildungsräume, aber auch die Ebene mit ihren Mühlen und der Wald. Und schließlich zeigen die Autoren auch neue Perspektiven. Sie suchen das Dorf in der Stadt, erzählen mit Häusern Geschichte, steigen in verborgene Keller hinab und suchen verschwundene Gärten auf. Erhältlich ist das Buch ab 25. März 2015 im Buchhandel sowie bei den Autoren.

Zu den Autoren

Brigitte Krizsanits

geboren 1975 in Eisenstadt, studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Nach über zehn Jahren in der Erwachsenenbildung als Trainerin für Deutsch als Fremdsprache in Wien und Prag arbeitet sie seit 2010 als freie Journalistin und befasst sich hauptsächlich mit regionalen Themen. Im Bereich der Pressearbeit ist sie als Associated Partner für die Agentur PRESSETEXTER tätig. Sie lebt in Eisenstadt.
Bücher: Das Leithagebirge (2012); Burgenland. Vielfalt prägt (2015); Eisenstadt (2015).

Manfred Horvath

geboren 1962 in Eisenstadt, Reportage-, Landschafts- und Portraitfotograf. Zahlreiche Fotoessays u.a. in NZZ, Merian, Spiegel und Buchpublikationen, u.a. Budapest (1993), Wien – Portrait einer Weltstadt (1998), Die Donau (1998), Neusiedler See – Natur- und Kulturlandschaft (2003), Istrien (2006), Das Leithagebirge (2012). Er lebt in Eisenstadt.

Buchdaten

Eisenstadt
Von Manfred Horvath und Brigitte Krizsanits
Bildband
Gebunden mit Schutzumschlag
240 Seiten, 31 x 24,5 cm
Kunstdruckpapier, vierfärbig
Bibliothek der Provinz 2015
ISBN: 978-3-99028-477-3
erhältlich ab 25. Oktober im Buchhandel und bei den Autoren, 38 €

PRESSETEXTER: Eisenstadt feiert sich mit neuem Bildband
5 (100%) 4 votes

Von in Pressetexter