Bildsprache transportiert Unternehmenskultur – individuelle Wege sind gefragt

DIE BERATERINNEN haben sich bewusst gegen den Einsatz von einheitlichen Imagebildern aus Bilddatenbanken entschieden und setzen Bilder als zentrale Kommunikationsmedien gezielt ein.

Die Außenwahrnehmung von Unternehmen hängt stark von der Bildauswahl, Zusammenstellung und Komposition ab. „Die Managementlehre unterstreicht, dass nur Differenzierung, sprich Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerb, zur optimalen Positionierung beiträgt. Dennoch noch setzen viele Unternehmen durch die Nutzung von Bildarchiven eher auf Einheitsbrei“, erklärt Mag.a Claudia Muigg, Geschäftsführerin von DIE BERATERINNEN. Dabei ist längst erwiesen, dass Bilder besonders gute Erinnerungswerte aufweisen. Die eigene Bildsprache sollte im Sinne der Corporate Identity konsequent geplant und umgesetzt werden wie die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Designte Bildsprache

DIE BERATERINNEN nützen für ihre Kommunikation eine von Dr. Claudia Schrettl mit dem Fotografen Norbert Freudenthaler umgesetzte innovative Bildsprache. Dabei bilden Hände das durchgängige Motiv, denn mit Händen lassen sich alle Gefühle und Themen gut ausdrücken. Nicht nur Modelhände sondern echte Charakterhände kamen dabei zum Einsatz und vermitteln so gelebte Natürlichkeit. Außerdem führt die Darstellung von ausschließlich Händen zu einer sehr reduzierten und pointierten Aussage und guten Merkbildern.

Über die Beraterinnen

Seit 2007 begleiten DIE BERATERINNEN Mag. Gabriele Adelsberger MSc, Mag. (FH) Claudia Muigg MSc, Dr. Claudia Schrettl MSc, und Claudia Trenkwalder MSc Unternehmen und Menschen in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Verschiedene berufliche und akademische Hintergründe sichern dabei eine umsichtige Beratung.

Weitere Infos auf www.pressetexter.at und auf www.dieberaterinnen.com.

Bildsprache transportiert Unternehmenskultur – individuelle Wege sind gefragt
5 (100%) 4 votes

Von in Pressetexter